[ Promotion: ] Germanicus -[ KULT! ]- Shop

Usergrafik

[ Promotion: ] Germanicus -[ KULT! ]- Shop

/ BÜCHER / DOUGLAS ADAMS / [KLICK!]

Die „Per Anhalter durch die Galaxis“ TV-Serie auf DVD [KLICK!]

Der „Per Anhalter durch die Galaxis“ Kino-Film auf DVD [Klick!]

Per Anhalter durch die Galaxis
(Originaltitel: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)
ist das bekannteste Werk des englischen Schriftstellers Douglas Adams. Es handelt sich um einen Roman der Science-Fiction-Literatur, erschien aber zuerst als Radiosendung auf BBC. Dabei werden einige Aspekte so weit parodiert und ins Absurde gezogen, dass sich eine ganz eigene Komik ergibt, die sich als überaus erfolgreich erwies. Das Werk wurde über Jahre fortgeschrieben, in verschiedenen Medien verbreitet und besitzt seit seinem Erscheinen Kultcharakter.

.

Ich weiß nicht, was ich in dieses kleine Feld zum Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams(1952-2001) schreiben soll. Das Buch hat einen einmaligen Kultstatus erreicht, nicht nur, weil es die einzige fünfteilige Trilogie ist. Als Roman ist der Kultstatus nur noch mit „Das Leben des Brian“ zu vergleichen!

In die freie Enzyklopädie, Wikipedia, hat sich zumindest bereits eine ganze Reihe von Artikeln über das Buch geschlichen. Wahrscheinlich, weil im Buch, der Anhalter ein Reiseführer ist, der von den Beiträgen vieler „Freiwilliger“ lebt, wie die Wikipedia auch.

Zum Plot: Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Engländer Arthur Dent, dessen Planet eines Tages zerstört wird. Mit seinem (außerirdischen) Freund Ford Prefect begibt er sich von da an auf eine verrückte Reise durch Raum und Zeit.

Douglas Adams verfügte über eine große Menge Kreativität, die sich in der ganzen Geschichte niederschlägt. Eine Menge verrückter Schauplätze inklusive dessen Bewohner werden präsentiert, manchmal sehr erheiternde Auszüge aus dem Reiseführer gezeigt. An einigen Stellen werden das Verhalten der Menschen und des Öfteren auch philosophische Fragen ironisiert. Und die Hauptakteure werden manchmal nur auseinandergerissen, um schließlich auf eine zufällige und absurd komische Weise wieder zusammenzutreffen.

Ein Spaß für jeden, der ein wenig anspruchsvolleren Humor und Science-Fiction mag!

LINX:

/ BÜCHER / DOUGLAS ADAMS / [KLICK!]

Die „Per Anhalter durch die Galaxis“ TV-Serie auf DVD [KLICK!]

Der „Per Anhalter durch die Galaxis“ Kino-Film auf DVD [Klick!]

–h-

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: