[ 3. Reich: ] °Mein Führer° Dani Levy: „Ich war wie ein Kind“

~

[german!]

Dani Levy: „Ich war wie ein Kind“

Der Regisseur über seinen neuen Film „Mein Führer“, die deutsche Betroffenheitskultur und sein eigenes Kindheitsbild von Hitler – jetzt in WOMAN!

 

08.01.2007 – 14:21 Uhr, Gruner+Jahr, WOMAN

Hamburg (ots) – Als „verdrängte, dämonisierte Schreckensfigur“
spukte Hitler lange Zeit im Kopf des jüdischen Regisseurs Dani Levy
herum. “ Meine Mutter hat es gehasst, darüber zu sprechen. Das ging
so weit, dass ich wie gelähmt der deutschen Geschichte gegenüber
aufgewachsen bin, völlig taub“, so der 49-Jährige in der neuen
Ausgabe der Frauenzeitschrift WOMAN (ab morgen im Handel).

~~~

Du bist das Reich..!


Verarsch von Addi und du bist Deutschland..“
Comedy mit Ausschnitten aus der DVD
Der Untergang
Siehe auch die Video Clips unter: H. Schneider: Mein Führer!

~~~

 

 

Die Arbeit am Drehbuch für seine Tragikkomödie „Mein Führer – Die
wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“ mit Helge Schneider, die
am 11. Januar in den Kinos startet, empfand er dann auch als einen
regelrechten Befreiungsschlag: „Ich war wie ein Kind, das hat mir so
viel Spaß gemacht – bei diesem Thema total absurd.“

Mit seinem Film stellt er die Frage, wie Menschen so werden
können: „In gewisser Hin-sicht war der Nationalsozialismus ein
Aufstand der geschändeten Seelen. Das ist ja das Schmerzhafte: Da hat
etwas den Deutschen zutiefst entsprochen. Menschen wurden auf der
Straße verprügelt, deportiert, es haben Kamine geraucht, es hat nach
Menschenfleisch gerochen – es war also vielen Deutschen klar, was
passiert.

Anlässlich des Kinostarts von „Mein Führer“ hat WOMAN unter jungen
Deutschen eine Umfrage durchgeführt: Darf man über Hitler lachen? Das
Ergebnis, das ebenfalls in der neuen Ausgabe veröffentlicht wird: Im
Prinzip ja, aber man muss die Gefühle der Opfer achten – kein Witz
auf deren Kosten!

{ Andrea Huss; Redaktion WOMAN }

Siehe auch die Video Clips unter: H. Schneider: Mein Führer!

~~~

Amazon-Tipp:

DVD´s:

Der Untergang (Premium Edition, Extended Version, 3 DVDs)
Der Untergang
(extended Premium Edition)

Neu kaufen: EUR 15,24
DVD ~ Bruno Ganz

B0007KNWZI Der Untergang
Neu kaufen: EUR 7,97
DVD ~ Bruno Ganz

 

 

 

–h-

 

 

 

.

frauen zeitschrift magazin

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

