[ SEX!!! ]: Wissenschaftler: Singen macht so glücklich wie Sex!

~

Wissenschaftler:

Singen macht so glücklich wie Sex

Hamburg (ots) – Singen löst ähnliche Glücksgefühle aus wie Essen oder Sex, hat der Musikwissenschaftler Eckart Altenmüller herausgefunden, wie das Online-Karaokeportal Talentrun (www.talentrun.de) meldet. Die Musik stimuliert in der Stirnregion das Belohnungssystem, so dass das Glückshormon Oxytocin ausgeschüttet wird.

Die Substanz löst nicht nur einen Freudentaumel im Gehirn aus, sondern stärkt nach Ansicht des Wissenschaftlers auch die soziale Bindungsfähigkeit.


Genau hierauf zielt das neue Online-Karaokeportal Talentrun ab. Wer dort etwas zum Besten gibt, macht sich selbst glücklicher und kommt in Kontakt mit anderen Singbegeisterten. Die Sängerinnen und Sänger bewundern sich gegenseitig, schreiben sich Kommentare und veranstalten sogar Wettbewerbe.

Das Glücksgefühl beim Singen kommt nicht nur vom vermehrten Oxytocin-Ausstoß. Gleichzeitig senkt der Gesang die Konzentration jener Hormone, die aggressiver und stressanfälliger machen: Testosteron und Cortisol. All das geschieht kurzfristig: Wer lauthals singt, verspürt schon nach wenigen Minuten einen leichten Rausch, der durch die erhöhte Kohlendioxid-Konzentration im Blut, die beim tiefere Einatmen entsteht, noch verstärkt wird.

„Singen macht glücklich und sexy“, fasst Talentrun-Geschäftsführer Matthias Krause zusammen und fährt fort: „Jeder Fan von Tokyo Hotel oder Robbie Williams hätte das natürlich auch ohne wissenschaftliche Hilfe gewusst.“

Entwicklungs-historisch gesehen sangen die Höhlen-Männer, um sich für Frauen attraktiver zu machen und für mehr Nachwuchs zu sorgen. Für die Höhlen-Frauen diente es zur Beruhigung der Kinder, wie die Psychologin Sandra Trehub nachgewiesen hat. Evolutionär ebenso wichtig ist demnach der Gemeinschaftseffekt, wie er sich in moderner Form bei Talentrun einstellt. „Emotional synchronisieren“ nennt das Altenmüller. „Good vibrations“ würden wohl die Talentrunner sagen. Wen verwundert es da, dass so manch einer auch deshalb singt, weil er das andere Geschlecht beeindrucken will.

TalentRun (www.TalentRun.de) ist das deutsche Online-Karaokeportal mit über 500 Songs. Mitmachen kann jeder Singbegeisterte, der über einen PC mit DSL-Anschluss verfügt. Die Anschaffung einer Konsole ist nicht notwendig. Die Nutzung der Plattform und der Lieder ist kostenfrei.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: