[ DEUTSCH!? ]: Der CITROËN C5: Unmissverständlich deutsch: Nur echt mit dem „Reichs“Adler!

~

 

[ german! | deutsch! ]

 

Doc GermaniCus, 31/07/08:

[ DEUTSCH!? ]:

Der CITROËN C5: Unmissverständlich deutsch:
Nur echt mit dem „Reichs“Adler!

{ Citroën C5, Unmistakeably German }

Erstmal der britische Werbespot,
der in „deutsche Land“ für so viel Rummel bei den Berufsergriffenen gesorgt hat:

 


The New Citroën C5 – Unmistakeably German

 

Hier scheint es vor allem um den sogenannten „Reichsadler“ zu gehen.
Schauen wir uns den einmal genauer an:

 

The New Citroën C5, Unmistakeably German

Unmistakeably German

KLICK!

 

Bis dass das Federvieh leicht in die Breite gezogen ist, und die Flügel („Arme“) ganz in schwarz ausgeführt sind, sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zum Bundesadler! Den habe ich zur Veranschaulichung auch ein wenig „verbreitert“..

 …

 

Einmal davon abgesehen.. WAS wäre denn so schlimm am deutschen Reichsadler..? Ist er ansteckend, hat er die Pest.. die Vogelgrippe..!?  Als verfassungsfeindliches Symbol wird er meines wissens (noch!?) nicht geführt!  OK.. es gab der Reichsadler mehrere..! Und man höre und staune..  unseren Bundesadler gab es auch schon einmal „vor dem Krieg“..!

 

Berichten von „Auto Bild“ zufolge wirft Michel Friedmann, Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Werbefilm Vermarktung mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees vor.

Auch Politiker von FDP und CDU hätten den Spot kritisiert. Citroen Großbritannien bezeichnet den Film hingegen als „humorvolle Spaßwerbung“.
Citroen C5 wird mit Reichsadler beworben – auto.de – Magazin

 

 

HALT!  JETZT beim X.ten Male ansehen fand ich noch was ganz ganz schlimmes:

ReichsbundesAdler Clip0002 The New Citroën C5 - Unmistakeably German

Unmistakeably German! CLICK!

( C/Klick 4 big! )

 

Und tatsächlich: DAS Vieh hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit… Allein: Ich vermisse die Swastika.. oder eine Andeutung darauf..! Mich persönllich würds net wundern, wenn es solche Vögel schon lange vor Hitler gegeben hätte..!  -Eben so wie die vorgebliche Fraktur-Schrift. Auch diese wird ja sofort als Hinweis auf das 3. Reich, Verzeihung: Nazideutschland ausgelegt..!  😉 Schief lach!  Am Ende hats der böse Adolf noch erfunden.. also die Fraktur..!?   Nachtigal Dummvogel.. ich hör Dir torkeln  trapsen! 😛

 —

Einige bemängeln auch das Herunterbeten einiger typischer Klischees..! Gartenzwerge, Blaskapelle.. usw..   Also DAS ist meiner meinung nach nur kleinlich und lächerlich..! In dieser Form dargeboten wirkt dies auf mich nur liebevoll humorvoll auf den Arm nehmen..! Auch die übrige Kampagne zeigt, das es hier eher um Werte geht. Tradition, Qualität, grundsolide…

Also ich finde, wir können STOLZ darauf sein, dass ein französiches Auto in Britannien als Deutsche „Wertarbeit“ verkauft wird! Das spricht nicht nur für Deutschland allein. Es spricht dafür, dass viele der alten missgünstigen und feindlichen Resantiments gegen Deutschland und die Deutschen inzwischen der Geschichte angehören..!!!

PEACE!

Doc GermaniCus, 31/07/08

 

— 

 

 

Comments
One Response to “[ DEUTSCH!? ]: Der CITROËN C5: Unmissverständlich deutsch: Nur echt mit dem „Reichs“Adler!”
  1. Stimmt schon das es ein wenig sehr Hysterisch ist. Aber alles so zu relativieren ist nicht nur gefährlich sondern dumm.

    Dieser Werbespot verhöhnt im übrigen Deutschland, inklusive aller Klischees.

    Und bevor ich’s Vergesse: Nur weil’s das Hackenkreuz schon Jahrhunderte Vorher gab Lackier ich mir auch nich das Auto damit. Es gab das alles schon vorher, nur leider kann man alten Symbole niemals von der neuen Symbolik reinwaschen. Da hilft auch kein „Das gabs vorher schonmal“.

Kommentar verfassen

